Noch so ein Blog

Ein Blog über Dies und Das

FeedBeiträge als Feed abonnieren

FeedKommentare als Feed abonnieren

2. Oktober 2008 von

Wesentlich schneller als der Vorgänger, die 2.4er Version, wurde der 2.6er Gimp fertiggestellt. Seit gestern gibts auch einen Windows-Installer.

Die Installation verlief problemlos, jedoch beim ersten Start wurde eine beschädigte Datei bemängelt, ich glaub die libpng12-0.dll war es. Nun weiß ich aus Erfahrung, dass es manchmal nicht reicht die Vorgängerversion zu deinstallieren, sondern man muß auch das Installationsverzeichnis löschen. Ich hab dann bei der Gelegenheit auch gleich ufraw (brauch Gimp um Raw-Dateien öffnen zu können) mit aktualisiert. Und auch von Fx-Foundry hab ich mir die aktuelle Version geholt. Dabei handelt es sich um ein umfangreiches Scriptpaket.

Nachdem dann das Starten problemlos geklappt hat, fiel mir als erstes das 3. Fenster und das fehlende Menü über den Werkzeugen auf.

Ansonsten hat sich scheinbar aber nicht viel geändert. Ich werd mir mal bei Gelegenheit die (englischen) Release Notes ansehen müssen 😉 .

Download Gimp
Download ufraw
Download Fx Foundry

Update: Wenn man ein Bild zuerst mit ufraw öffnet, und will es dann an Gimp übergeben, bekommt man nur eine Fehlermeldung.

Die Lösung ist ganz einfach, bei ufraw auf Optionen klicken und dort bei der Zeile Remote Gimp command den Eintrag auf gimp-2.6.exe ändern. 😀

Update: Gimp 2.6.3

Tags: , , ,

Der Beitrag wurde am Donnerstag, den 2. Oktober 2008 um 21:52 Uhr veröffentlicht und wurde unter Software abgelegt. du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

Eine Reaktion zu “Gimp 2.6.0”

  1. Alex Voigt - Noch so ein Blog » Blog Archiv » Gimp 2.6.1

    […] nicht mal 2 Wochen ist die neue Gimp-Version alt, da gibt es auch schon das erste Bugfix-Release. Auf der Gimp-Homepage ist mal wieder noch […]

Einen Kommentar schreiben

Spamkommentare werden nicht veröffentlicht!
Bei Kommentaren die offensichtlich nur der Backlinkgenerierung dienen, behalte ich es mir vor, die Verlinkung auf mein Impressum abzuändern.

Live Comment Preview

Noch so ein Blog © 2008-2010 Design und Grafiken Alex Voigt
Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS)