Noch so ein Blog

Ein Blog über Dies und Das

FeedBeiträge als Feed abonnieren

FeedKommentare als Feed abonnieren

16. Januar 2009 von

Die Fernsehwerbung für das ambitionierte Projekt „Zeitungszeugen“ ist mir schon ein paar mal aufgefallen und ich hatte mir vorgenommen mir die erste Ausgabe mal genauer anzusehen. Aber wie ich mich kenne, hätte ich das aber immer wieder vor mir hergeschoben, bis es zu spät gewesen wäre.

Heute ist mir aber dann die Meldung aufgefallen, wonach das bayrische Finanzministerium, als Rechteinhaber vieler damaliger Zeitungen, den Nachdruck verboten hat. Das Argument mit dem Respekt gegenüber den Opfern des Holocaust kann ich ja zum Teil noch nachvollziehen, nicht jedoch, dass die Zeitungsnachdrucke als Propaganda mißbraucht werden könnten. Neonazis sind meiner Meinung nach nicht auf diese Quelle angewiesen, einschlägige Hetzschriften der damaligen Zeit dürften sowieso schon bei den braunen Hohlköpfen ausreichend verbreitet sein.

Jedenfalls werden ich morgen versuchen mir ein Exemplar zu ergattern um mir selbst ein Bild machen zu können. Vor allem interessieren mich auch die Artikel und Berichte, die sich nicht nur mit den damaligen bestens bekannten politischen Ereignissen, sondern auch mit dem Alltagsleben befassen.

Tags:

Der Beitrag wurde am Freitag, den 16. Januar 2009 um 22:09 Uhr veröffentlicht und wurde unter Politisches abgelegt. du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

Einen Kommentar schreiben

Spamkommentare werden nicht veröffentlicht!
Bei Kommentaren die offensichtlich nur der Backlinkgenerierung dienen, behalte ich es mir vor, die Verlinkung auf mein Impressum abzuändern.

Live Comment Preview

Noch so ein Blog © 2008-2010 Design und Grafiken Alex Voigt
Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS)