Noch so ein Blog

Ein Blog über Dies und Das

FeedBeiträge als Feed abonnieren

FeedKommentare als Feed abonnieren

26. August 2009 von

… oder doch nur ein Zickenkrieg?

Da ist zunächst eine Bloggerin, die, im Schutze der Anonymität, das Modell Liskula Cohen auf’s Übelste beschimpft. Weil nun Google aufgrund eines Gerichtsbeschlußes Daten herausgab, welche die Identifizierung der Bloggerin als Rosemary Port zuliesen, verklagt sie nun Google auf 15 Millionen Dollar.
Das hört sich schon mal reichlich überzogen an, man sollte aber bedenken, dass in den USA die Meinungsfreiheit einen sehr viel höheren Stellenwert als bei uns einnimmt, und unter Umständen auch Beleidigungen mit abdeckt. Merkwürdig ist aber auch, dass der Gerichtsbeschluß nicht wegen den Beleidigungen an sich erging, sondern wegen geschäftsschädigender Verleumdung. So hat man wohl damit versucht, die Frage, ob es sich um legitime Meinungsäußerungen handelt, geschickt zu umgehen. Bei den Daten, die Google preisgab, handelte es sich nur um IP- und Mailadresse, welche aber dem Modell die Identifizierung ermöglichte. Obwohl nun die Identität der Bloggerin bekannt ist, und auch obwohl diese sich weigert sich zu entschuldigen, will das Modell nicht weiter gegen sie vorgehen. Aber genau diesen Stand der Dinge hätte sie schon haben können, als Google anbot, den Blog Skanks of NYC einfach zu löschen.

Am Ende ist es dann doch nur ein profaner Zickenkrieg, der, zumindest von einer Seite, unter dem Deckmäntelchen der Meinungsfreiheit geführt wurde.

via

Tags: , , , , , ,

Der Beitrag wurde am Mittwoch, den 26. August 2009 um 19:54 Uhr veröffentlicht und wurde unter Alles Mögliche abgelegt. du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

Einen Kommentar schreiben

Spamkommentare werden nicht veröffentlicht!
Bei Kommentaren die offensichtlich nur der Backlinkgenerierung dienen, behalte ich es mir vor, die Verlinkung auf mein Impressum abzuändern.

Live Comment Preview

Noch so ein Blog © 2008-2010 Design und Grafiken Alex Voigt
Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS)