Noch so ein Blog

Ein Blog über Dies und Das

FeedBeiträge als Feed abonnieren

FeedKommentare als Feed abonnieren

23. März 2010 von

Im Dezember 2007 kaufte ich mir ein Notebook mit vorinstalliertem Vista. Nachdem ich einige Zeit damit gearbeitet hatte, kam ich zu dem Schluss, dass ich das Gemeckere über Vista überhaupt nicht nachvollziehen konnte, wie ich damals glaubte.
Vor ein paar Tagen habe ich dann gemerkt, dass Vista auch zaubern kann, es hat nämlich mein DVD-Laufwerk verschwinden lassen! Im Gerätemanager stand, dass der Treiber nicht geladen werden konnte. Über Google fand ich schnell viele Leidensgenossen und auch eine Lösung. Ich musste in der Registry im Schlüssel „LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Cl ass\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}“ die Einträge Upperfilter und Lowerfilter löschen, das System neustarten, und mein Laufwerk war wieder da. Da diese Lösung schon vom Januar 2007 ist, muss ich annehmen, dass Microsoft wohl kein Interesse an der Behebung diese Fehlers hat und sich darauf verlässt, dass sich ihre Kunde schon irgendwie selbst zu helfen wissen.
Vor ein paar Monaten hatte ich schon mal eine ähnliches Erlebnis. Eine Kollegin hatte mir ihr Notebook gegeben, damit ich ihr Skype installiere, da bei ihr der Installer immer mit einer Fehlermeldung abbrach. Das Problem war, dass der Windows Installer nicht vorhanden war. Letztendlich half nur, einen Registryeintrag von meinem Notebook rüber zu kopieren.

Und da heißt es immer, Linux wär‘ ein Frickelbetriebssystem Kopf-Wand

Tags: , , , , ,

Der Beitrag wurde am Dienstag, den 23. März 2010 um 18:53 Uhr veröffentlicht und wurde unter Alles Mögliche abgelegt. du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

Eine Reaktion zu “Vista kann zaubern”

  1. David

    Ohje, vielleicht sollte ich mir doch Sorgen machen, denn bisher komme ich mit meinem Vista-Rechner ganz gut. Auch mir ging es bisher so, dass ich nicht verstanden habe, was alle daran auszusetzen haben. Gut, ich bin auch nicht wirklich ein Computer-Experte, ich will einfach nur, dass mein Rechner läuft und ich damit problemlos arbeiten und ins Internet gehen kann. Bisher klappt das einwandfrei, und ich hoffe schwer, dass Vista bei mir nicht auch anfängt, irgendwelche Zaubertricks durchzuführen.

Einen Kommentar schreiben

Spamkommentare werden nicht veröffentlicht!
Bei Kommentaren die offensichtlich nur der Backlinkgenerierung dienen, behalte ich es mir vor, die Verlinkung auf mein Impressum abzuändern.

Live Comment Preview

Noch so ein Blog © 2008-2010 Design und Grafiken Alex Voigt
Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS)